Rekorde bei Teilnehmern und Hitze beim 15. Fischerfestlauf

Sage und schreibe 785 Anmeldungen zum kleinen Jubiläum beim 15. Fischerfestlauf bescherte dem TSV 1896 Gernsheim Rekorde bei Teilnahme bei der Rekordhitze von 38 Grad. Über 60 Helfer des TSV waren dabei im Einsatz für den sportlichen, schweißtreibenden Event zum 70. Fischerfest am Rhein

Der Fischerfestlauf mit vier Laufwettbewerben hat sich in 15 Jahren zu einer festen sportlichen Größe in Südhessen für die ganze sportliche Familie entwickelt. Großartig war bei dieser Sommerhitze die Unterstützung vieler Anwohner entlang der Laufstrecke durch die Straßen Gernsheims. Viele Sportler lobten die Erfrischungen und Wasserduschen entlang der Strecke durch begeisterte Anwohner. Die Zuschauer unterstützten die Sportler, was von den teilweise internationalen Sportlern sehr gelobt wurde.

Erster Laufwettbewerb war ein Hobbylauf über 4 km. Diesen Wettbewerb bestritten über 170 Teilnehmer. Jacqueline Gottweis vom SC Steinberg siegte bei den Frauen und Dominic Marquedant von der LT Rheinhessen-Pfalz Poseidon gewann bei den Männern. Walking und Nordic ging über 7.000 Meter mit 47 Teilnehmern durch die Innenstadt an den Start. Just-for-Fun war dabei das Motto. Stephan Doehler von Sport-Walken Karlsruhe hatte dabei erneut die Nase vorn; beste weibliche Teilnehmerin war  Gudrun Bless von LT Rheinhessen-Pfalz.

96 Schüler- und Jugendliche gingen über eine Distanz von 2.000 Meter an den Start. Der zehnjährige Julian Schmidt vom der LG BEC war dabei mit einer Zeit von 8:08 Min männlicher Jugendsieger. Tessa Sofie Böttcher (11 Jahre) vom ASC Darmstadt gewann den weiblichen Jugendlauf.

Über 460 Sportler starteten zum Stadtlauf, der wieder auf der traditionellen Strecke über 10.000 m gelaufen wurde. Bei dieser sommerlichen Extremhitze war der Weg über Kies, Asphalt und Kopfsteinpflaster bis in der Innenstadt extrem schweißtreibend. Lokalmatador Jürgen Zehnder vom Team Hildegardis Apotheke war mit 36:03 Minuten einmal mehr der eindeutige Sieger. Platz zwei ging an Johannes Gerhard (TuS Griedheim) vor Dominic Marquedant, der vorher bereits den 4 km Hobbylauf gewonnen hatte.

Schnellste Frau beim Stadtlauf mit 42;16 Minuten war Nele Laing von der TGB Darmstadt vor Sina Berger (Die Brille Gernsheim). Platz drei ging an Tanja Zehnder (Team Hildegardis Apotheke). Team Hildegardis Apotheke ist das Siegerteam bei den Männern vor dem Team TuS Griesheim und dem Werksteam BSG Merck. Bei den Frauen siegte das Team OASE Gymnasium Gernsheim vor den Teams Die Brille Gernsheim I. und II.

Mit dem Biebesheimer Bürgermeister Thomas Schell und dem Landtagsabgeordneten Gerald Kummer als Läufer war auch die Politik beim Stadtlauf prominent vertreten. Größte Teilnehmergruppen waren die Fußballer des SV Concordia Gernsheim und das Frauenfußballteam aus Leeheim.

Alle Gesamt – und Klassensieger nahmen bei der Siegerehrung vom TSV Vorsitzenden Herbert Weckerle Pokale des Bürgermeisters, der Kreissparkasse und Sachpreise der Pfungstädter-Brauerei entgegen.

Sponsoren des 14. Fischerfestlaufs waren die Pfungstädter Brauerei, Firma Merck, Volksbank Darmstadt-Südhessen, Kreissparkasse Groß-Gerau, Getränkehandlung Krämer aus Alsbach, Spedition Kirchner & Partner, Raiffeisenbank Ried, Eiscafe La Dolce Vita, Haarstudio Haariges Vergnügen, Die Brille Gernsheim, Optik-Schmuck Stelter, Autohaus Männer und die Eventdisco Hafenspitze. Je nach Verfügbarkeit erhielten die Starter das beliebte Laufshirt zum 15. Fischerfestlauf, das erneut von der Firma PLEGGE-Medien finanziert wurde. Professionell moderiert wurde der Laufevent von dem Stadionsprecher Harry Haza-Radlitz.

Alle Infos mit Ergebnisliste  und Fotos zum Fischerfestlauf 2018 gibt es im Internet unter  www.Fischerfestlauf.de und www.Pfungstaedter-Laufcup.de

Kommentare sind geschlossen.